Advents-Türchen Nr. 17
geteilt von E. + M. und bd

Gesundes miteinander teilen

Im September diesen Jahres war ich zu Besuch bei meinen Freunden E. und M. im Schwarzwald. Spontan ergab es sich, dass ich die gerade reifen Holunderbeeren in ihrem Garten erntete und wir zusammen eine leckere süße Suppe daraus zubereiteten, wie meine Oma sie früher immer kochte: mit Apfel- oder Birnenstücken, Zimt und Eischneehäubchen. Dazu gab`s Vanilleeis.

Schwarzer Holunder enthält Anthocyane als Pflanzenfarbstoffe, die insbesondere unseren Körper bei der gesunden Auseinandersetzung mit Viren (übrigens offenbar gerade auch hinsichtlich Corona-Viren  >>> , wie ich bei meiner Recherche für dieses Adventskalender-Türchen "zufällig" herausfand!) unterstützen, außerdem viel Vitamin C, B-Vitamine, Gerbstoffe sowie Magnesium und Kalium als Mineralstoffe. 

Mit E. und M. verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Bei und mit ihnen kann ich stets auftanken, insbesondere auch in ihrem wunderschönen, am Hang gelegenen Garten, mitten im Schwarzwald. Das Miteinander-Kochen der leckeren Holundersuppe war für mich ein auf mehreren Ebenen tief berührendes und wohltuendes High Light in diesem Jahr, für das ich von Herzen dankbar bin und das ich deswegen hier nochmals - und umso mehr! -in Liebe teile.  bd