Advents-Türchen Nr. 12
geteilt von rbb

Das WAHRE an Märchen

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - sehr viele von uns werden diesen winterlichen Spielfilm (CSSR/DDR 1973), der auf dem Märchen "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm basiert und jedes Jahr um Weihnachten herum vorwiegend in den dritten Programmen gezeigt wird, kennen. Er rührt etwas an in uns, ein Sehnen nach sich erfüllender Gerechtigkeit und gelebter königlich männlich-weiblicher Verbundenheit und LIEBE, die zur erfahrbaren Wirklichkeit und somit wahr werden, weil sie ursprünglich, im BEWUSSTSEIN der immerwährenden EINHEIT, WAHR SIND.

 

Auch hier be weg nen wir in dem "Aschenputtel" oder "Aschenbrödel" dem bislang von seiner Stiefmutter und seinen Stiefschwestern (im Originalmärchen sind es zwei) "unterdrückten" und "ab-"ge-spaltenen" intuitiv-weiblichen Seelenanteil in uns wieder, ebenso dem rational-männlich geprägten Anteil (dem Prinzen) in uns. Dieser ist in dem Märchen dabei, sich an den zu ihm gehörenden intuitiv-weiblichen Seelenanteil nach und nach wieder zu erinnern, bis er diese(n) als seine wirkliche und einzig in Frage kommende Braut wiedererkennt: als die Frau, der einzig der verlorene Tanzschuh passt. Der Schuh steht hier von der tiefenpsychologischen Bedeutung her übrigens für die Vagina einer Frau. Dies ist so zu verstehen: Eine Frau, die mit all ihren Anteilen in diesen ureigenen Schuh ihrer (auch sexuellen) Weiblichkeit passt (und dieser passt einzig ihr!), IST ganz SIE SELBST und somit KÖNIGIN ihrer SELBST. Um diese zu SEIN, "muss" sie ihren Schuh quasi zunächst verlieren, damit auch der Prinz erwacht und zu ihr - und damit ebenso zu sich SELBST wie auch zur ursprünglichen EINHEIT mit ihr! - zurückfindet.

 

Erlösung geschieht in dem Märchen durch die FREUDE an den ganz einfachen Dingen des LEBENS, in LIEBE und Verbundenheit zur Natur und den Tieren sowie insbesondere durch den großen Mut, die "Verbote" und "Einschränkungen" dieser Welt vertrauensvoll in LIEBE zu übersteigen: um die FREIHEIT, die IST, ganz einfach und königlich MIT-EIN-ANDER fürwahr auf ALLEN menschlichen Ebenen zu LEBEN!

 

Viel Freude mit der obigen Kurz-Zusammenfassung des Märchenfilms und einen LICHTvollen 3. Advent!  bd