NETZWERK LIEBE als Beispiel fortgeführter Reformation gelebter LIEBE

Wer aber eine prophetische Botschaft von GOTT empfängt,

kann sie an andere Menschen weitergeben.

Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie.

1. Korinther 14, 3

 

Am 31. Oktober, dem Reformationstag, wird in diesem Jahr anlässlich ihres 500-jährigen Jubiläums der Formulierung und Bekanntgabe der 95 Thesen Martin Luthers in besonderem Maße gedacht und an sie erinnert. Dieses Ereignis mit seiner damals unvorhersehbaren Wirkung hat entscheidenden Einfluss sowohl auf kirchliche wie allgemein gesellschaftliche Strukturen ausgeübt und prägt uns hinsichtlich unseres Bewusstseins, was im Sinne der LIEBE wahr und in ihrer gelebten Umsetzung angemessen ist und was nicht, bis heute.

 

In innerer Überzeugung und Entschlossenheit setzte Luther sich damals voll und ganz dafür ein (und dabei ebenso sein Leben aufs Spiel!), den damaligen Machtmissbrauch von Seiten der Kirche hinsichtlich Ablasshandel und "bewusst" geschürter Angst der Menschen vor dem Fegefeuer aufzudecken und zu beenden - mit letztendlich ebenso bahnbrechendem wie nachhaltigem Erfolg.

Entscheidend dafür war, dass Luther in allerhöchstem Vertrauen einzig an die alle weltliche (in dem Fall auch kirchliche) Macht übersteigende innere KRAFT und WAHRHEIT der LIEBE glaubte und sie um ihrer SELBST willen und allen äußeren Risiken zum Trotz in Form der 95 Thesen mutig, offen und frei formulierte und aussendete. Er traf damit den Nerv seiner Zeit hinsichtlich einer allgemeinen Reformbedürftigkeit der Kirche und erhielt Unterstützung von Menschen, bei denen seine Thesen offenbar auf starke Resonanz trafen und die diese (z.B. als einfache Handzettel) weiter verbreiteten.   

Diese Re-formation (= Rück-Gestaltung, -Verwandlung) im Denken und Handeln hin zum Ursprung: zur LIEBE und WAHRHEIT SELBST hat bis heute zu einem großen Teil nicht nur in religiöser Hinsicht, sondern ganz allgemein "in den Köpfen der Menschen" Einzug gehalten. Global betrachtet ist sie jedoch nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Man denke allein an die immensen Herausforderungen, die sich angesichts von Terror und Gewalt in fundamentalistisch regierten Staaten für den Weltfrieden immer noch - und so eklatant und prekär wie nie zuvor - für uns ALLE stellen. Reformation ist also auch nach 500 Jahren noch längst kein Zustand - sie ist ein nach wie vor andauernder Entwicklungsprozess, an dem wir alle teilhaben und um dessen Fortführung es weiterhin ganz allgemein geht.

NETZWERK LIEBE, das bezeichnenderweise auf den Monat genau 500 Jahre später ins LEBEN gerufen wurde, führt diese Reformationsentwicklung gelebter LIEBE bewusst fort und steht damit (ebenso wie andere Unterstützer) im Dienst ihrer SELBST.

NETZWERK LIEBE tut dies auf eine Weise, die selbst neu bzw. nicht-linear ist, weil genau dies im Sinne der nötigen weiteren Rück-Wandlung hin zur LIEBE ist, indem neue bzw. bislang wenig bekannte Entwicklungswege und -möglichkeiten aufgezeigt und erkennbar werden.

Ganz allgemein geht es - wie auch zur Zeit Martin Luthers - darum, Unstimmigkeiten und Verdrehungen der WAHRHEIT, also all das, was nicht im EinKLANG mit der LIEBE steht und ihr nicht wirklich ent-spricht, aufzudecken, zu entlassen und in ihrem Sinne bewusst gelebt zu berichtigen und umzuwandeln, damit ihre einzig wahre KRAFT zunehmend zum Ausdruck kommen, wirken und sich weiter manifestieren kann. Bei NETZWERK LIEBE geschieht dies in einer Atmosphäre bedingungsloser Empathie, loslassend und verzeihend durch die KRAFT des gesprochenen WORTES.

Neu ist das Bewusstsein, dass Reformation nicht nur durch bestimmte Persönlichkeiten als Vorreiter ihrer jeweiligen Zeit geschehen kann, sondern durch jede/n Einzelne/n von uns SELBST, weil wir alle Teil des EINEN GROSSEN GANZEN sind und ES ausmachen. Alles, was durch uns SELBST losgelassen und berichtigt wird, hat somit auch Auswirkungen auf das GANZE. Wenn wir SELBST in unserem LEBEN wieder mehr und mehr in EinKLANG mit der LIEBE kommen und inneren FRIEDEN finden, kann sich dieser auch in der äußeren Welt widerspiegeln, denn um mit Worten von Antoine de Saint-Exupéry zu sprechen:

 

Die Wirklichkeit wird nicht von uns entdeckt - sie wird von uns erschaffen. 

 

Dies gelingt, wenn wir wieder in bewussten kommunikativen KONTAKT mit der LIEBE treten und lernen, sie von der "Stimme des Ego" zu unterscheiden (oder wie es ein Teilnehmer in seinem Gedicht ausdrückte: die Liebesspur bei allem Blendwerk in der äußeren Welt wiederzufinden).

 

Dies ist einzig über bewusste Kommunikation mit ihr und über sie (hier als IN-KONTAKTE KOMMUNIKATION >>> bezeichnet) möglich. Und auch, wenn dies nur ein Begriff ist, den Martin Luther damals nicht kannte, stand er mit Sicherheit über seine innere STIMME in KONTAKT mit der LIEBE und lebte IHRE WAHRHEIT, statt auf die "Stimme des Ego" zu hören (im Gegensatz zu vielen anderen Menschen damals, die daran glaubten, sich ihre Sündenlosigkeit über einen Ablassbrief erkaufen zu können). Ebenso kommunizierte er die STIMME und SPRACHE der LIEBE über seine 95 Thesen mutig nach außen. Das war zusammen mit seinem Vertrauen in die LIEBE das Entscheidende. So konnte durch ihn und weitere Unterstützer vor 500 Jahren ein riesiger Entwicklungs- und Bewusstseinssprung geschehen. Und so kann auch heute Reformation im Sinne der LIEBE Schritt für Schritt weiter voranschreiten.

 

NETZWERK LIEBE setzt sich genau dafür ein: indem es Menschen dabei unterstützt, hinsichtlich persönlicher Lebensthemen wieder in EinKLANG mit der LIEBE zu kommen, beruflich wie privat. Ebenso können auch nach wie vor bestehende gesellschaftliche Unstimmigkeiten und Verstrickungen, die sich in irgendeiner Weise als gestörte Kommunikation äußern, durch ihre Aufdeckung und durch Loslassen ihres negativen Resonanzfeldes durch uns SELBST mehr und mehr abgelöst und berichtigt werden.

 

Wenn wir last but not least erkennen, welche KRAFT frei wird, wenn wir innerhalb des ursprünglichen Netzwerkes der LIEBE miteinander IN KONTAKT kommunizieren und dadurch LIEBE leben, kann SIE in, durch und mit uns den nächsten Sprung zurück zu sich SELBST tun.

 

Wagen wir ihn : - )!

 

Die nächste Möglichkeit dazu besteht am 11. November 2017 >>>.

 

HERZLICHE EINLADUNG!

 

Bettina Doll,

stellvertretend für NETZWERK LIEBE